Über uns 

 

Zu meiner Person



ich heisse Stefanie Gukenbiehl, geboren 1980 in Berlin, und lebe mit meinen Mann Markus Gukenbiehl, geboren 1964, seid 2011 in Siegburg-Deichhaus. Unsere gemeinsamen Kinder  heissen Leo, geboren 2010, und Mila, geboren 2014. 

Mein Entschluss Tagesmutter zu werden, war ein jahrelanger Prozess, denn für mich ist dies ein vollwertiger Beruf, zu dem auch eine Berufung und Leidenschaft gehört. Nach dem Abitur  im Jahr 2000 habe ich ursprünglich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert. Danach durchlief ich  mehrere interne Weiterbildungen bei meinen Arbeitgeber, infolgedessen ich 2004 ins Rheinland kam . Von 2007 bis 2016 arbeitete ich schließlich als Abteilungsleiterin für  Sport und Spielwaren bei der Kaufhof Warenhaus GmbH in Siegburg. Ich erlebte durch meinen eigenen frühen beruflichen Wiedereinstieg nach beiden Geburten, wie schwer es für Familien ist, Betreuung und Job zu vereinbaren. Gerade späte Arbeitszeiten machen es oft schwierig. Zudem  war  durch Pädagogen in der Familie das  Thema Kindesentwicklung und optimale Betreuungsformen immer sehr präsent. Ich selber entwickelte dadurch  ab 2011 den Wunsch in diesen Berufsfeld tätig zu werden. Mich fasziniert es, Kinder in ihrer Entwicklung zu beobachten und zu begleiten. Mir fehlte jedoch zuerst  der Mut zur Selbstständigkeit, so das es einige Zeit der Überlegung dauerte, bis ich kündigte und den Schritt zur Tagespflegeperson wagte. 

Die Kindertagespflege  Siegpiraten wurde von mir Anfang 2017 gegründet.  Ich möchte Kinder und Eltern gemeinsam auf die große Abenteuerfahrt „ Großwerden“ mitnehmen. Kleine und große Piraten sind gesucht!

Seit 2019 studiere ich Kindheitspädagogik, um meine Fachkenntnisse zu vertiefen und auszubauen.

 

 


 

 

 

Die Räumlichkeiten


 Die Tagespflege Siegpiraten ist in unserem privaten Haus untergebracht. 

 Unser Grundstück ist ca. 870qm groß und das  Haus besitzt eine Wohnfläche von etwa 180qm. Die Tagespflege befindet sich im Erdgeschoss und besteht aus folgenden Räumen:

  • Spielzimmer ( Wintergarten) , 25qm
  • Schlafraum, 14qm 
  • Badezimmer, 5qm  
  • Im Erdgeschoss   befindet sich weiterhin eine geräumige Küche, 18qm, welche sowohl für die Tagespflege als auch privat genutzt wird, sowie unser privates Wohnzimmer 

 Alle Räumlichkeiten sind kleinkindgerecht ausgestattet und den Bedürfnissen und Sicherheitsaspekten kleinerer Kinder angepasst. Der Wohlfühlfaktor der Räume spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung, weil Räume heimliche „ Miterzieher“ sind und einen großen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben.

Unser Garten wurde ab Frühjahr 2017 völlig neu gestaltet, um sowohl Gefahrenquellen zu beseitigen, als auch pädagogische Elemente  einzurichten. Im Garten gibt neben Sandkasten, Rutsche, Trampolin und Spielhaus, auch kleine Beete wo wie eigenes Gemüse und Obst ernten. Außerdem befinden sich im Garten das Gehege unser beiden Landschildkröten, welche sich gerne von den Kindern füttern lassen.

    

 

 

 

 

 

 

 

 

SiegPiraten

Kindertagespflege in Siegburg